Dr. Wolfgang Schäuble, eine prägende Figur der deutschen Politik im außerordenlichen Maße, persönlich zu erleben – und sogar sprechen zu können – ist zweifellos eine besondere Ehre. Ich fühle mich geehrt, dass es mir zuteil wurde, knapp ein halbes Jahr, bevor er verstorben ist.
Der enge Mitstreiter des Bundeskanzlers Helmut Kohl und der Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Wiedervereinigung Deutschlands maßgeblich mitgestaltet. Er ist die personifizierte deutsche Geschichte, insbesondere die der Wende und der deutschen Einheit. Der Beitritt der DDR zur Bundesrepublik war ein Ergebnis deutsch-deutscher Verhandlungen, die Schäuble, damals Bundesinnenminister, und sein ostdeutscher Verhandlungspartner, der CDU-Fraktionsvorsitzende Günther Krause, führten. Auf Grundlage des Einigungsvertrags, den Schäuble und Krause unterschrieben haben, wurde am 3. Oktober 1990 die Wiedervereinigung gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes vollzogen.
Seine Ansichten und Einsichten zur aktuellen Lage in Deutschland und Europa teilte er im April 2023 im korrespondenten.cafe in Berlin mit. Sie bieten, wenngleich an dieser Stelle nur knapp, einen tiefen Einblick in das Denken eines Mannes, der die politische Landschaft Deutschlands über Jahrzehnte hinweg mitgestaltet hat.
https://www.business-diplomacy.de/aktuelles/wolfgang-schauble-zur-lage-in-deutschland-und-europa/







